Anhänger von damals - MAGIRUS DEUTZ

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Anhänger von damals

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Anhänger von damals...
2-Achsige 3-Seiten-Kippanhänger mit Drehschemellenkung

Namhafte und zahlreiche Schweizer Aufbauhersteller haben Ihre Kippbrücken für 2-Achs Lastwagen auch auf eigens dafür konzipierten 2-Achs-Anhänger-Fahrgestellen mit Drehschemellenkung aufgebaut.

Diese waren auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 12 Tonnen ausgelegt und konnten ein Inhaltsvolumen von ca. 5m3, beziehungsweise ca. 8 Tonnen transportieren.

Durch einen Umstellhahn an den Kipper Lastwagen, konnte deren Kipphydraulik für das kippen der Brücke solcher Anhänger genutzt werden.

Abbildung zeigt einen LANZ + MARTI 3-Seiten-Kippanhänger mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen bzw. einer Nutzlast von ca. 8.4 Tonnen und einem Kippbrücken Inhalt von 5m3.


Bildquelle: INUFA Katalog 1977 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt einen MOSER 3-Seiten-Kippanhänger MKR12 mit einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen


Bildquelle: INUFA Katalog 1977 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

2-, 3- und 4-Achsige Tiefganganhänger

Diese waren je nach Hersteller, Ausführung und Anzahl der Achsen auf ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen ausgelegt und wurden vorwiegend zum Transport von Baumaschinen, wie beispielsweise Raupenbagger oder Walzen sowie andere Baumaschinen verwendet.

Abbildung zeigt einen LANZ + MARTI 3-Achs Tiefganganhänger mit einer Tragkraft bis zu 30 Tonnen.

Bildquelle: INUFA Katalog 1977 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt einen SCHWARZMÜLLER 30 Tonnen 3-Achs Tiefladeanhänger mit 3 Zwillingsbereiften 10 Tonnen Achsen.

Bildquelle: INUFA Katalog 1977 - aus der Sammlung von Reto Bachmann
Abbildung zeigt einen SCHELLING 2-Achs Tieflade-Plattformanhänger mit einer Tragkraft bis zu 20 Tonnen und 2 gelenkten Achsen.

Bildquelle: INUFA Katalog 1977 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

Umschlag - Geräte

Das Erste Produkt aus der Fertigung der Firma BAKO AG Hägglingen jahrzehntelanger und mittlerweile einzigartiger Erfahrung in der Konstruktion und der Herstellung von Umschlaggeräten für Beton und Komponenten.

BAKO AG Umschlaggeräte verfügen über ein ohne Hilfsmittel demontierbares Rad-Transportsystem, können aber beispielsweise auch mit Hakengeräteaufnahme hergestellt werden.

Das Standard Zubehör umfasst Starke Auffahrrampen, Gross dimensionierte Hubzylinder, Elektrischer Vibrator und Mechanisch klappbare Mulden-Verbreiterung.


Abbildung zeigt zwei Umschlaggeräte der Firma BAKO AG Hägglingen welche über ein ohne Hilfsmittel demontierbares Rad-Transportsystem verfügen


Bildquelle: BAKO AG Baumaschinen und Transportsysteme / Hägglingen

Abbildung zeigt Umschlaggerät der Firma BAKO AG Hägglingen in Transportstellung.


Bildquelle: BAKO AG für die Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt Umschlaggerät der Firma BAKO AG Hägglingen in Arbeitsstellung mit abgeklappten Auffahrrampen und auf den Boden abgesenkten Rahmen.


Bildquelle: BAKO AG für die Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt das Rad-Transportsystem eines Umschlaggerätes der Firma BAKO AG Hägglingen (abgesenkter Rahmen und Mulde in aufgekippter Stellung).


Bildquelle: BAKO AG für die Sammlung von Reto Bachmann

Baukräne

Oft wurden zur damaligen Zeit auch Baustellenkräne mit Kippern von A nach B transportiert.


Abbildung zeigt ein aktuelles Modell der HD-Baureihe der Firma Condecta AG


Bildquelle: Condecta AG / Winterthur


Baustellenwagen

Oft waren zur damaligen Zeit auf Baustellen auch deren Baustellenwagen zur Unterbringung eines Büros vor Ort, für die Mannschaft, für Werkzeug oder gar Kombinationen davon auf Baustellen anzutreffen.

Diese wurden meist von Kippern von A nach B transportiert und konnten jederzeit ohne Kran verschoben werden.


Abbildung zeigen Varianten aktueller Modelle von Baustellenwagen der Firma Condecta AG


Bildquelle: Condecta AG / Winterthur                                                                                                                Bildquelle: Condecta AG / Winterthur

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