Technische Daten - Baubulle
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Baubulle - Technische Daten | |||||
Masse & Gewichte | |||||
Länge des Fahrzeuges | 7'600 mm | ||||
Breite des Fahrzeuges | 2'300 mm | ||||
Höhe des Fahrzeuges | 3'150 mm | ||||
Radstand | 4'600 mm | ||||
Überhang vorne | 1'250 mm | ||||
Überhang nach vorne ab Mitte der Lenkvorrichtung | 1'835 mm | ||||
Überhang nach vorne ab Fahrerhaus Rückwand | 2'660 mm | ||||
Überhang hinten - Fahrgestell | 1'065 mm | ||||
Überhang hinten - Kippbrücke | 1'750 mm | ||||
Bodenfreiheit vorne / hinten | 311 mm | ||||
Wendekreisdurchmesser | 18'700 mm | ||||
Spur vorne / hinten | 1'905 mm / 1'760 mm | ||||
Höhe ab Boden bis Mitte Abschleppkupplung an VSS-A Platte vorne | 800 mm | ||||
Höhe ab Boden bis Mitte Bolzenkupplung ROCKINGER am Fahrzeug hinten | 850 mm | ||||
Kippbrücke bis Mitte Bolzenkupplung ROCKINGER am Fahrzeug hinten | 580 mm | ||||
Länge der Kippbrücke | 4'400 mm | ||||
Breite der Kippbrücke | 2'140 mm | ||||
Ladehöhe (ab Boden bis Kippbrückenboden) | 1'500 mm | ||||
Stirnwand Höhe ab Brückenboden (Stirnwand / Gitter) | 1'300 mm (750 mm + 550 mm) | ||||
Höhe der Seitenläden | 530 mm | ||||
Höhe des Rückladens | 700 mm | ||||
Schüttgut Ladevolumen der Kippbrücke | 5 m3 | ||||
Euro-Paletten Ladevolumen der Kippbrücke | 8 | ||||
Leergewicht Betriebsbereit | 9'500 kg | ||||
Achslast Vorderachse (Leer) | 4'800 kg | ||||
Achslast Hinterachse (Leer) | 4'700 kg | ||||
zulässiges Gesamtgewicht | 18'000 kg | ||||
Achslast Vorderachse (Beladen) | 6'500 kg | ||||
Achslast Hinterachse (Beladen) | 11'500 kg | ||||
Nutzlast | 8'500 kg | ||||
Nutzlast mit Auslauftrichter anstelle des Rückladens | 8'300 kg | ||||
Nutzlast mit Streuladen anstelle des Rückladens | 8'200 kg | ||||
Anhängelast | 40'000 kg | ||||
Stützlast | 1'000 kg | ||||
Technische Daten | |||||
Motor | DEUTZ-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Luftkühlung durch automatisch geregeltes Axialgebläse. | ||||
Zylinder Anordung und Anzahl | V 8 | ||||
Bohrung | 125 mm | ||||
Hub | 130 mm | ||||
Gesamthubraum | 12'763 ccm | ||||
Leistung | 188 kW (256 PS) bei 2'500 /min | ||||
Drehmoment | 817 Nm bei 1'500 /min | ||||
Kupplung | Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit selbsttätiger Nachstellung. | ||||
Getriebe | ZF 5S-90GP - 8-Gang-Synchroma-Getriebe Doppel-H-Schaltung und Crawler. Nebenantrieb für Kipperpumpe. | ||||
Geschwindigkeit bei Motordrehzahl * | |||||
Strasse | 1.095 : 1 | 2'500/min | 2'000/min | 1'500/min | 1'200/min |
Crawler | 13.00 : 1 | 6.1 km/h | 4.9 km/h | 3.7 km/h | 2.9 km/h |
1.Gang | 8.70 : 1 | 9.2 km/h | 7.4 km/h | 5.5 km/h | 4.4 km/h |
2.Gang | 6.35 : 1 | 13.1 km/h | 10.5 km/h | 7.9 km/h | 6.2 km/h |
3.Gang | 4.70 : 1 | 18.9 km/h | 15.1 km/h | 11.3 km/h | 9.0 km/h |
4.Gang | 3.43 : 1 | 26.0 km/h | 20.8 km/h | 15.6 km/h | 12.5 km/h |
5.Gang | 2.54 : 1 | 31.7 km/h | 25.4 km/h | 19.0 km/h | 15.2 km/h |
6.Gang | 1.85 : 1 | 44.7 km/h | 35.8 km/h | 26.8 km/h | 21.3 km/h |
7.Gang | 1.37 : 1 | 65.1 km/h | 52.1 km/h | 39.0 km/h | 31.2 km/h |
8.Gang | 1.00 : 1 | 89.1 km/h | 71.3 km/h | 53.5 km/h | 42.7 km/h |
R.Gang | 11.24 : 1 | 7.2 km/h | 5.8 km/h | 4.3 km/h | 3.5 km/h |
Gelände | 1.767 : 1 | 2'500/min | 2'000/min | 1'500/min | 1'200/min |
Crawler | 13.00 : 1 | 3.8 km/h | 3.0 km/h | 2.3 km/h | 1.9 km/h |
1.Gang | 8.70 : 1 | 5.8 km/h | 4.7 km/h | 3.5 km/h | 2.7 km/h |
2.Gang | 6.35 : 1 | 8.1 km/h | 6.5 km/h | 4.9 km/h | 3.8 km/h |
3.Gang | 4.70 : 1 | 11.6 km/h | 9.3 km/h | 7.0 km/h | 5.6 km/h |
4.Gang | 3.43 : 1 | 16.1 km/h | 12.9 km/h | 9.7 km/h | 7.7 km/h |
5.Gang | 2.54 : 1 | 19.7 km/h | 15.8 km/h | 11.8 km/h | 9.4 km/h |
6.Gang | 1.85 : 1 | 27.7 km/h | 22.2 km/h | 16.6 km/h | 13.3 km/h |
7.Gang | 1.37 : 1 | 40.3 km/h | 32.2 km/h | 24.2 km/h | 19.3 km/h |
8.Gang | 1.00 : 1 | 55.3 km/h | 44.2 km/h | 33.2 km/h | 26.5 km/h |
R.Gang | 11.24 : 1 | 4.5 km/h | 3.6 km/h | 2.7 km/h | 2.1 km/h |
* bei Bereifung 11.00 R 20 | |||||
Kraftübertragung | Antrieb über Getrag Z90 2-Gang-Verteilergetriebe mit pneumatisch sperrbarem Planeten-Ausgleichsgetriebe (Längssperre). Weiterleitung in der Vorderachse über Kegel- und Tellerrad mit Kegelrad-Ausgleichsgetriebe und Doppel-Weitwinkelgelenken auf die Planetentriebe in den Radnaben. In der Hinterachse über Kegel- und Tellerrad mit pneumatisch sperrbarem Kegelrad-Ausgleichsgetriebe (Quersperre) und Steckachsen auf die Planetentriebe in den Radnaben. Mit einem Übersetzungsverhältnis im Strassengang von 1.095 : 1 bzw. im Geländegang von 1.767 : 1. | ||||
Rahmen | Leiterrahmen aus durchgehend einteiligen U-förmigen Längsträgern mit parallelem Rahmen Hauptteil mit eingenieteten Quertraversen, angenieteten Konsolen und Schubblechen zur Aufbaubefestigung. | ||||
Lenkung | Kugelmutter-Hydrolenkung mit geteilter und verstellbarer Lenksäule. | ||||
Vorderachse | Antriebsachse in Banjoform mit lenkbaren Hohlachsschenkeln. Mit der Achsübersetzung (31/19) 1.632 : 1 und einer Übersetzung des Radnaben Plantetensatzes von 3.111 : 1 ergibt sich ein Achsübersetzungsverhältnis von 5.077 : 1. | ||||
Hinterachse | Antriebsachse in Banjoform. Mit der Achsübersetzung (31/19) 1.632 : 1 und einer Übersetzung des Radnaben Plantetensatzes von 3.111 : 1 ergibt sich ein Achsübersetzungsverhältnis von 5.077 : 1. | ||||
Federung | Blattfedern an Vorder- und Hinterachse jeweils vorn in Federaugen und hinten in Schwingen nachschmierbar gelagert. Vorne zusätzlich Gummihohlfedern, Hinterfedern als Zweistufenfedern ausgebildet mit zusätzlichen Hilfsfedern. | ||||
Stabilisator | Drehstab-Stabilisator an der Hinterachse. | ||||
Stossdämpfer | An der Vorder- und Hinterachse je zwei doppelwirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer. | ||||
Räder | TRILEX Felgen 7.50 x 20 | ||||
Bereifung | Vorne einfach und hinten doppelt bereift mit Reifendimension 11.00 R 20 | ||||
Bremsanlage | Vom Motor angetriebener 1-Zylinder-300ccm-Luftpresser mit einer Leistung von 440l/min bei max. Motordrehzahl. An Vorder- und Hinterräder druckluftbetätigte Duo-Duplex-Druckkeilbremse mit automatischer Nachstellung. Betriebsbremse betätigt über Zweikreis-Motorwagen-Bremsventil mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung der Hinterrad- und Vorderradbremsen. Hilfs- und Feststellbremse durch Entlüftung der Federspeicherbremszylinder wirkende Federkraft auf die Bremsbacken der Hinterräder. Dauerbremse mittels druckluftbetätigter Motorbremse. Zweikreis Zweileiterbremse mit Frostschutzpumpe. | ||||
Elektrische Anlage | Drehstrom-Lichtmaschine 28V. Anlasser 24V 4.4kW (6PS). Batterien 2x 12V 143Ah | ||||
Beleuchtung | Vorne: Zwei Scheinwerfer in Stossfänger vorne, Zwei Nebelscheinwerfer in Stossfänger vorne, Zwei Blinker auf den Kotflügeln vorne, Zwei Blink-/Positionslichter am Stossfänger vorne. Hinten: Zwei Schlusslampen hinten mit Brems-, Schlusslichter und Blinker, sowie seperate Rückfahrlichter. | ||||
Signalanlage | Signalhorn (Elektrisch), Signalhorn (Druckluft), Lichthupe, Betätigung durch Blinkerhebel und Rundumkennleuchte mit Kontrolleuchte. | ||||
Fahrerhaus | Schallgedämpftes Haubenfahrerhaus in Ganzstahlbauweise. Durchgehende Windschutzscheibe aus Verbundsicherheitsglas, Sonnenblenden für Fahrer und Beifahrer, links und rechts in den Türen Kurbel- und Ausstellfenster, grosses Rückwandfenster. Einstiegsgriffe an den Türholmen, Haupt- und Weitwinkel Rückspiegel jeweils links und rechts an klappbaren Bügeln montiert. Links und rechts je ein Ansaugkanal mit Ansauggeräuschdämpfer für Rohluft mit Regengeschützter Ansaugöffnung in Dachhöhe des Fahrerhauses. Kotflügel mit Kunstoffblenden. | ||||
Fahrerhauslagerung | Gefedert, vorne zwei Gummipuffer, hinten Gummipuffer mit Stossdämpfer. Motorhaube in freitragender Bauweise an der Fahrerhausvorderwand geschraubt befestigt, nach hinten hochstellbar mit Federunterstützung. Haubenvorderteil feststehend mit hochklappbarem Grill als Zugang zur Motorenölkontrolle, Motorenöleinfüllung, Keilriemenwartung und Motorhaubenentriegelung. | ||||
Armaturenbrett | Stossverzehrend gepolsteret Armaturenverkleidung, Handschuhfach auf der Beifahrerseite, Deckelinnenseite als Schreibunterlage verwendbar, Zugangsklappe zu den Sicherungen auf der Fahrerseite. | ||||
Instrumente | Kontrollgerät (EG-Fahrtenschreiber), Motorderehzahlanzeigeinstrument, Öldruckmesser, Doppeldruckmesser, Kraftstoffvorratsanzeigeinstrument, Motortemperaturanzeigeinstrument, Diverse Schalter und Kontrolleuchten mit Sinnbildbeschriftung, Blinker Kontrolleuchten für Fahrzeug und Anhänger. Bedienelemente und Anzeigen der Kommunalausrüstung. | ||||
Fahrersitz | Einzelsitz in Höhe und Längsrichtung verstellbar, Rückenlehnenneigung einstellbar. | ||||
Beifahrersitz | Durchgehende Sitzbank für zwei Personen. | ||||
Heizung / Lüftung | Motorabhängige Heizung über den Wärmetauscher geführte, erwärmte Frischluft wird zur Scheibenklarung und Fahrerraumheizung verwendet. Heiz- und Lüftungsbetrieb auf Staudruckbasis mit Zuschaltmöglichkeit von zwei zweistufigen Gebläsen, die Heizanlage ist stufenlos regelbar, zusätzlich Lüfter mit Schwenkbewegung auf dem Armaturenbrett. Dach-Doppellüftungsklappe für Frisch- und Abluft. | ||||
Scheibenwischer | Wischeranlage mit zwei Wischerarmen. Zentralmotor mit zwei Wischgeschwindigkeiten und Parkstellung, Waschanlage mit elektrischer Pumpe und zwei Doppeldüsen. | ||||
Betriebsstofftank | 300-Liter Kraftstofftank und 150-Liter Hydrauliköltank | ||||
Anhängerbremsanschlüsse am Fahrzeug hinten | Zwei-Leiter-direkt mit EG-Kupplungsköpfen Zwei-Leiter-direkt mit Duomatic-Kupplungskopf Zwei-Leiter-indirekt mit CH-Kupplungsköpfen | ||||
Anhängersteckdosen am Fahrzeug hinten | 2x 24V für Anhängerbeleuchtung 1x 7 Polig nach ISO 1185 / 1x 7 Polig nach ISO 3731 2x 12V für Anhängerbeleuchtung 1x 7 Polig nach ISO 1185 / 1x 7 Polig nach ISO 3731 | ||||
Hydraulikanschlüsse am Fahrzeug hinten | 2x Hydraulik-Steckanschlüsse für Anhänger Kipphydraulik (Druck- und Rücklauf) 2x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis II (50l/min, 210bar, Druck- und Rücklauf) | ||||
Anhängerkupplung am Fahrzeug hinten | Bolzenkupplung ROCKINGER 40CH150 für Zuglasten bis 100 Tonnen mit einer Stützlast bis 1'000 kg mit einer Ankuppelhöhe von 850 mm ab Boden. geeignet für Anhänger mit Zugösen: 40 mm DIN 74054 und EG-Klasse S, Schweizer Zugöse 40 mm, Schweizer Militär-Ringzugöse und Zugöse 50 mm DIN 74053 und EG-Klasse D. | ||||
am Fahrzeug vorne | VSS-A Geräteaufnahmeplatte nach DIN 76060 mit demontierbarer Abschlepp- bzw. Rangierkupplung. Links am Seitenhalter der VSS-A Platte: - 2-polige NATO Steckdose für die Kommunalgeräte Versorgung - 46-polige Harting Steckdose für die Kommunalgeräte Steuerung - 7-Polige Steckdose mit Belegung nach EN 15431 für 7 Polige Steckdose (Bauform DIN 1724) zum betreiben der Beleuchtungsanlage von Zusatzgeräten. Unter der Stossstange links: 4x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis I (25l/min, 180bar) zur Steuerung der Anbaugeräte Unter der Stossstange rechts: 2x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis I (25l/min, 180bar, Druck und Rücklauf) zur Versorgung der Anbaugeräte 2x Hydraulik-Steckanschlüsse nach EN 15431 für Hydraulik Kreis II (50l/min, 210bar, Druck und Rücklauf) zur Versorgung der Anbaugeräte | ||||
am Fahrzeug links | Batteriekasten, Druckluftbehälter, Staukiste I mit umrandeten Staufach, Feuerlöscher und Radkeil. | ||||
am Fahrzeug rechts | Hydraulik Steuerventilblock, Kraftstofftank, Hydrauliköltank, Staukiste II mit umrandeten Staufach und Radkeil. | ||||
am Fahrzeug an der Kippbrücke an der Stirnwand vorne | - Abschleppstange (2-teilig, je nach Bedarf in der Länge anpassbar: 2'500 / 2'800 / 3'100mm) - Halbautomatische Abdeckung für die Ladefläche - Arbeitsscheinwerfer zur Beleuchtung der Ladefläche. | ||||
Aufbau | 3-Seiten-Kippbrücke aus Aluminium mit Hardox Bodenblech, zwei Längsträgern und Quertraversen mit einem Kippwinkel von ca. 51° der Kippbrücke nach hinten und einem Kippwinkel von ca. 53° nach links oder nach rechts. Hilfsrahmen als Verbindung zum Fahrzeug in Stahlbauweise inklusive Ölbehälter. Kipperpumpe am Getriebe Nebenantrieb angeflanscht, Kipperventil mit Handradbetätigung im Fahrerhaus, durch Umstellhahn wahlweise für den Betrieb der Kippbrücke oder für einen Anhänger (Kipphydraulik, hydrauische Laderampen, etc.) Diverse Zurrösen unterhalb des Brückenbodens zur Ladungssicherung mit Zurrgurten. Pressenkopftraverse mit Kugelpfanne, vorderem und hinterem Kippausleger mit Steckstiften gegen diagonales Stecken abgesichert, Sicherungsseile, angeschweisste Schüttleisten Profile links, rechts und hinten. Erhöhte zweiteilige Stirnwand (Stirnwand/-gitter) feststehend mit Stirnstützen. Seitenladen links mit Befestigungsmöglichkeiten für Netz oder Verdeck. Über Verschlüsse oben um 180° abklappbar oder mit seitlich ausklappbaren Seitenladen Auflagen um 90° abgeklappt als Schüttschurre einsetzbar. Seitenladen rechts mit Befestigungsmöglichkeiten für Netz oder Verdeck. Über Verschlüsse oben um 180° abklappbar oder mit seitlich ausklappbaren Seitenladen Auflagen um 90° abgeklappt als Schüttschurre einsetzbar. Rückladen hinten mit Befestigungsmöglichkeiten für Netz oder Verdeck. Über automatischen Klauen-Rückwand- Verschluss unten pendelnd oder über Verschlüsse oben um 180° abklappbar mit nach hinten ausklappbaren Rückladen Auflagen um 90° abgeklappt als Schüttschurre einsetzbar. Im Bedarfsfall kann ein Auslauf-Trichter oder eine Streueinrichtung anstelle des Rückladens angebracht werden, oder auf den Seitenläden eine Seitenladen Erhöhung um 200mm (siehe Kipper Zubehör). | ||||