Mobil-Schreitbagger KAISER - MAGIRUS DEUTZ

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Mobil-Schreitbagger KAISER

Dies & Das
Der Mobil-Schreitbagger KAISER...
1965

Ein spezieller Bagger für den Einsatz in steilem Gelände, entwickelt mitte der 1960er Jahre von Josef Kaiser.
Ein Einachs-Bagger ohne eigenen Fahrantrieb der sich mit Hilfe seines Auslegers und Löffels "schreitend"
fortbewegte, daher wohl auch die spätere Bezeichnung Schreitbagger. Die Firma KAISER war zum damaligen
Zeitpunkt mit der Produktion von Jauchefässern ausgelastet. Der Prototyp des Baggers wurde in den Räumlichkeiten der Ernst Menzi AG einem langjährigen Lieferant von Kaiser im nahegelegenen Widnau gebaut. Geplant war eine Produktion bei Menzi, der Vertrieb über Kaiser welcher auch die Patentabklärungen im Zusammenhang mit dem neuen Baggertyp durchführte. Die beteiligten Firmen nannte den Bagger MUK 2000 - Menzi und Kaiser.

Abbildung zeigt den Prototyp des KAISER Schreitbaggers -
MUK 2000 - Baujahr 1965
Bildquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

1966
wurde unter der Bezeichnung MUK 3000 die erste Serie von zehn Schreitbaggern gefertigt. Das Gerät wurde im selben Jahr auch an der damals grössten Landwirtschaftsmesse der OLMA in St. Gallen präsentiert. Die Unternehmer trennten sich mit dem Verkaufsstart der ersten Schreitbagger. Menzi beanspruchte seinerseits die Entwicklung
des Baggers für sich und verkaufte diese ab Herbst 1966 unter abgeändertem Namen als eigenes Produkt - dem MUCK 3000.


Abbildung zeigt das immer grosses Staunen
auslösende selbstständige Verladen des
KAISER Schreitbaggers - MUK 3000 - Baujahr
1966 auf einen Lastwagen.
Bildquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt einen auf einem Lastwagen
verladenen KAISER Schreitbagger - MUK 3000 -
Baujahr 1966.
Bildquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

Der MUK 3000 bewegte sich bei der Arbeit mittels des Auslegers und des Löffels fort. Für den Transport zur Baustelle konnte der MUK 3000 auf einen Lastwagen oder Anhänger verladen werden. Er konnte aber auch als Einachs-Anhänger nachgezogen werden.

Auszug aus den Technischen Daten des MUK 3000 von 1966
Motor
Länge ohne Deichsel (Arbeitsstellung)
Gesamthöhe mit Kabine
Gesamtbreite (Transportstellung)
Gewicht
Grabtiefe
Ausladung
Ausschütthöhe

2-Zylinder Diesel mit 29 PS
3'200 mm
2'500 mm
2'000 mm
ca. 2'000 kg
2'500 mm
3'900 mm
2'850 mm

1967

Das Zerwürfnis mit ernst Menzi veranlasste Josef Kaiser eine eigene Baggerproduktion in Zusammenarbeit mit der Firma Moro Fratelli in Pordenone/Italien aufzubauen. 1967 erschien das erste Modell aus dieser Produktionskonstellation auf dem Markt.
Aus den Namen Kaiser und Moro entstand die Bezeichnung KAMO, die Anzahl Beine trugen das X und das Gewicht von 3 Tonnen die 3 zur Bezeichnung bei. So entstand die Bezeichnung des neuen Modells - KAMO 3X.


Abbildung zeigt einen KAMO 3X (ca. 1970) mit
luftgekühltem 2-Zylinder Dieselmotor mit 35
PS im Einsatz
Bildquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

1976

Die Nachfrage nach leistungsfähigeren Geräten aus den Hauptmärkten - Schweiz und Österreich war Grundlage zur eigenen Baggerproduktion in Liechtenstein. 1976 wurde der erste in Schaanwald produzierte "Kaiserbagger X4" vorgestellt.

Abbildung zeigt einen KAISERBAGGER X4
(1977) mit luftgekühltem 2-Zylinder DEUTZ
Dieselmotor mit 37.5 PS im Einsatz
Bildquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

Abbildung zeigt Prospektseite KAISERBAGGER X4 von 1976
Bildquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

1986

Die Kunden stritten um den 1986 auf den Markt gekommene KAISER X4 TurboMobil. Er war zum Fahren auf der Strasse ausgerüstet und stellte fast doppelt so viel Leistung wie seine Vorgänger zur Verfügung.

Abbildung zeigt ein Prospektbild eines KAISER
X4 TurboMobil (1986-1991).
Bildquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9 - aus der Sammlung von Reto Bachmann

Bild- und Textquelle: Jubiläumsbuch "50 Jahre (1965-2015) KAISER Mobil Schreitbagger - ISBN 978-3-905437-37-9
Recht herzlichen Dank für die Zustimmung zur Realisierung dieses Kapitels auf meiner Webseite an die Firma KAISER.

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