256D19AK - MAGIRUS DEUTZ

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256D19AK

über mich
Der Lebenslauf meines 256 D 19 AK Flach - Eckhaubers , mit kantig- breiter Motorhaube der 1.Generation der Modellreihe " 256 ".

So ähnlich sah mein 256 D 19 AK in "Schweizer Breite" ( 2.30m ) wohl aus , als er am Freitag dem 27.Juni 1980 vom Produktionsband kam - einer von 18'692 im Werk Ulm produzierten Magirus Deutz Lastwagen im Jahr 1980.


Danach verweilte er irgendwo auf dem Areal des Werkes Donautal , bis Anfang des Jahres 1981.


Anfang des Jahres 1981 wurde der 256 D 19 AK in "Schweizer Breite" vom damaligen Generalimporteur , der Firma Hämmerli AG , Generalvertretung der Magirus-Deutz-Fahrzeuge, 5604 Hendschiken , (AG / Schweiz) in die Schweiz importiert.

Wahrscheinlich stand zu diesem Zeitpunkt schon fest , dass aus diesem Fahrzeug ein sogenanntes " Vorführfahrzeug " werden sollte. Vielleicht gerade deshalb wurde der Wagen optisch einwenigaufgewertet. Die Fahrgestell Lackierung im üblichen Karminrot (RAL 3002) wurde belassen. Die Lackierung des Fahrerhauses im serienmässigen Grauweiss (RAL 9002) wurde in das Kieselgrau
(RAL 7032) umlackiert.

Ausserdem wurde das Fahrerhaus durch zwei Streifen in brauntönen etwas aufgewertet. Ausserdem wurde die bestehende Zweileiter - NATO - Anhängerbremsanlage auf die damals übliche Zweileiter - CH - Anhängerbremsanlage umgebaut. Denn nahezu jedes Baugeschäft hatte einen Kipper-Anhänger oder einen Tiefgänger.


Der erste Eintrag im Wartungsheft wurde am Dienstag dem 10.März 1981 bei einem Kilometerstand von 196 gemacht. Was auf den "Übergabedurchsichts-Service" - wie damals der heutige Ablieferungsservice bezeichnet wird , schliessen lässt.
Während der Zeit von Mitte März bis Ende April 1981 war das Fahrzeug für den Aufbau eines 3 - Seiten - Kippers bei der schweizerischen Firma METANOVA in Cressier / Neuenburg , welche folgende Arbeiten ausführte :
Aufbau der METANOVA Kipperbrücke in der damals typischen Schweizerbreite von 2300 mm inklusive des Hilfsrahmens und der hydraulischen Anlage, mit der Produktionsnummer 16256.


Die Abänderung der Hecktraverse , zur tiefergesetzten Aufnahme der Bolzenkupplung des Typs " Rockinger 263G150 " mit einer Anhängelast von 40 Tonnen und der damals üblichen "CHAnhängerbremse" ( indirekte Zwei - Leiter - Druckluftbremse ). Somit war das Fahrzeug , für die damaligen Verhältnisse , auch für anspruchsvollere Zugwagen Aufgaben ausgerüstet...

Somit war der 256 D19 AK bereit für die Schweizer Kundschaft !

Der Lastwagen wurde sogar an einem der bekannten "Magirus Tage" auf dem Areal der Hämmerli AG Nutzfahrzeuge ausgestellt. Und er wurde auch probeweise an die interessierte Kundschaft in der ganzen Schweiz ausgeliehen. Was sich nebst meinen Recherchen, und durch den zweiten Eintrag im Serviceheft vom Montag dem 14.Dezember 1981 belegen lässt. Das Fahrzeug hatte an diesem Tag einen Kilometerstand von 2'980km. Diese Aufgabe als " Vorführfahrzeug " zog sich weiter bis im Mai des Jahres 1982. Da fuhr der damalige Verkäufer der Firma Hämmerli Nutzfahrzeuge , Herr Wyss, mit einem Interessenten aus dem Berner Oberland auf der Beifahrersitzbank , auf die Parzelle eines Bauernhofes im aargauischen Buchs. Auf dem Schild neben der Türklingel stand "G.Gysi". Es wurde nicht lange gefackelt. Es hiess einfach nur " Hast Du Interesse an dem Kipper ? Wenn nicht , dann geht er in's Berner Oberland." Darauf bekam der
Verkäufer die Bauerntypische Antwort :" Er ist gekauft , aber ich will noch eine Runde drehen. "

So begann der Flach - Eckhauber seinen Dienst am Donnerstag dem 3.Juni 1982 , bei G.Gysi mit knapp über 3'000 Kilometern auf dem Tachograph. Die Sonnenblende wurde montiert , ein ganz besonderer Hingucker wurde die " Rohluft - Dachansaugungsanlage ", welche verchromt wurde.
Und da war da noch etwas was fehlte; die Winterdienstausrüstung des Kantons. Bestehend aus einer massiven Schneepflugplatte und des dazugehörigen Schneepfluges, sowie eines Salzstreuers. Somit war die Ausrüstung des Fahrzeuges komplett.

In den darauf folgenden 25 Jahren gab es einiges zu erleben. Nebst den üblichen Kipper Aufgaben, gab es auch Einsätze als Zugfahrzeug für Tiefgänger und dergleichen. Ebenso wurde der Winterdienst mit Schneepflug und Salzstreuer mit ihm bewältigt. Auch der Nachwuchs der Familie Gysi übte mit Vaters " Perle " fleissig für die Lastwagen - Führerprüfung. Während all den Jahren war der Magirus ein treuer und zuverlässiger "Mitarbeiter". Nur selten waren kleinere Instandstellungen nötig. Bei den kleinen Reparaturen lernte ich den Baubullen und dessen Besitzer kennen. Herr Gysi begegnete mir sehr verständnisvoll und erfreut über meine grosse Sympathie für diese Lastwagenmarke. Jedes mal wurde mir eine Probefahrt mit dem schönen Flach - Eckhauber gegönnt. So kamen wir ins Gespräch und ich bekundete schon bald mein Interesse an seinem besonders schönen Baubullen Exemplar, im Falle einer Erneuerung des " Fuhrparks
Gysi ".

Wie man es von den Bauern her kennt , ein Mann ein Wort. Als ein Ersatz in greifbare Nähe rückte, fragte mich Herr Gysi an, ob mein Interesse immer noch so gross sei an seinem Flach - Eckhauber.
So kam es dann soweit , dass ich den recht gut erhaltenen "Oldtimer " mein Eigen nennen darf.


Bild welches als Vorlage für die Infotafel bei der Post der Gemeinde Buchs (Aargau) diente.
Nachfolgend die Technischen Daten meines Baubullen der 1. Generation der 256er Baureihe in Schweizer Ausführung.

A
B
C
D
D1
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S


Radstand
Gesamtlänge Fahrzeug
Gesamtbreite Fahrzeug
Gesamthöhe Fahrzeug ( unbeladen )
Gesamthöhe Fahrzeug ( über Drehlicht )
Brückenlänge (Innen)
Brückenbreite (Innen)
Bordwandhöhe
Ladehöhe über Mitte HA ( unbeladen )
Spurweite Vorderachse
Spurweite Hinterachse
Bodenfreiheit vorne
Bodenfreiheit hinten
Überhang vorne
Überhang hinten
Schwerpunkt Fahrgestell 19t
Mitte Vorderachse bis Kabinenrückwand
Rahmenbreite
Rahmenhöhe über Mitte HA ( unbeladen )
Spurkreis - Durchmesser ( links )
Spurkreis - Durchmesser ( rechts )
4'600
7'425
2'300
2'950
3'100
4'400
2'140
500
1'530
1'905
1'760
311
311
1'115
1'710
725 - 1290
1'400
772
1'295
17'400
17'500

METANOVA Cressier 3-Seiten-Kipper

Innenlänge Kipperbrücke  
Innenbreite Kipperbrücke  
Innenhöhe Kipperbrücke Seitenladen  

Aussenhöhe Stirnwand  
Aussenbreite Kipperbrücke  

Brückenhöhe ( ab Boden )  


Brücken Ladevolumen

mm

4'400
2'140
530

1'600
2'300

1'530


5  m3

Gewichte kg
Gewicht auf Vorderachse ( Chassis / Kabine )
Gewicht auf Hinterachse ( Chassis / Kabine )
Leergewicht ( Chassis / Kabine )

Leergewicht ( inkl. Kipper )
Nutzlast

Gesamtgewicht Zugelassen
Gesamtgewicht Herstellergarantie
Gesamtzuggewicht

kg
4'310
2'575
6'885

8'300
9'700

18'000
19'000
38'000


Hersteller                                                   

MAGIRUS
DEUTZ AG   Schillerstrasse 2   Ulm (Deutschland)
Importeur                                                   

Hämmerli AG Nutzfahrzeuge   Generalvertretung der Magirus-Deutz-Fahrzeuge   5604  Hendschiken   (AG / Schweiz)
Bauart               

Flach - Eckhauber , mit kantig- breiter Motorhaube , der   1.Generation  der Modellreihe " 256 " (Bauzeit von 1977 bis 1981).
Schwerer Baubulle mit 2 Achsen für schwersten Baustelleneinsatz  auch mit Anhänger.    
  
                                 
Typenbezeichnung

Magirus Deutz  256 D 19 AK

Produktionsdatum

Freitag , 27.Juni   1980

1.Inverkehrssetzung

Donnerstag , 3.Juni 1982
Fahrerhaus

Grundfarbe     Kieselgrau  ( RAL 7032 )          Streifen     Dunkelbraun  ( VWL P8A )  /  Hellbraun  ( AC 306 )

Fahrgestell

Karminrot  ( RAL 3002 )

Stossfänger vorne      

Verkehrsgelb  ( RAL 1023 )  /  Verkehrsschwarz  ( RAL   9017 )

Bedeutung der Fahrzeug - Typenbezeichnung

256                                  Motorenleistung   in PS (gemessen nach DIN Norm 70020)
       D                               Ulmer Kabinen Modell
            19                         technisch    zulässiges Gesamtgewicht (in Tonnen)   
                                        Haubenwagen Modell  (Lenkrad hinter der Vorderachse)
                  A                    Allrad   Antrieb (4x4)
                       K                Kipper-Chassis (mit kurzem hinteren Überhang)

Motor

Luftgekühlter DEUTZ  4-Takt  Diesel V-Motor mit   Direkteinspritzung. Austauschbare Zylinderlaufrohre. Abnehmbares Kurbelgehäuse
Unterteil. Luftkühlung durch automatisch geregeltes Axialgebläse. Angebauter Ölkühler. Druckumlaufschmierung mit Wechselfilter im
Hauptstrom , zusätzlich Schleuderfilter im Nebenstrom und Öldruckkontrolleuchte. Einzylinder - Luftpresser 300 ccm. Leistung  440l/min bei max. Motordrehzahl. Kontrollgerät für Trockenluftfilter. Pumpe für Hydrolenkung.


Motortyp                                               
KHD Deutz  F8L413F
Zylinderanordnung und Zylinderzahl   V 8
Bohrung  x  Hub
125   mm  x  130   mm
Gesamthubraum
12'763   ccm
Nutzleistung  ( nach DIN   70020 )
256   PS / 188 kW  bei 2'500/min
max.   Drehmoment
820   Nm  bei 1'400   - 1'600/min
Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheibenkupplung ( F & S ) mit selbsttätiger  Nachstellung.

Getriebe

ZF    5S - 90 GP , 4 - Gang - Synchroma - Getriebe mit Nachschaltgruppe und   elektonische - pneumatischem Motor - Überdrehzahlschutz ,
Nebenantrieb   für Kipperpumpe.



 
1     Überströmventil ohne Rückströmung
2    Druckluftbehälter unabhängig vom Bremsluftbehälter
3    Druckluftreiniger mit Wasserabscheider und Entwässerungsventil
4    Hauptabschaltventil (3/2-Wege-Ventil) von der Drehwelle gesteuert
5    Druckluftzylinder für Gruppenschaltung
6    Schalthebel mit Gruppenschaltventil (Vorsteuerventil)
7    Induktivgeber für Abtriebsdrehzahl
8    Elektronischer Drehzahlschalter
9    Druckschalter
10    Magnetventil für Gruppensperre
11    Magnetventil für Gassensperre
12   Zylinder   für Gassensperre
13    Relaisventil (4/2-Wege-Ventil)

         Getriebeübersetzung
               
1.Gang  Strasse

2.Gang  Strasse

3.Gang  Strasse

4.Gang  Strasse

5.Gang  Strasse

6.Gang  Strasse

7.Gang  Strasse

8.Gang  Strasse

R.Gang  Strasse



1.Gang  Gelände

2.Gang  Gelände

3.Gang  Gelände

4.Gang  Gelände

5.Gang  Gelände

6.Gang  Gelände

7.Gang  Gelände

8.Gang  Gelände

R.Gang  Gelände





  9,16 : 1

6,58 : 1

4,71 : 1

3,43 : 1

2,67 : 1

1,92 : 1

1,37 : 1

1,00 : 1

13,0 : 1



9,16 : 1

6,58 : 1

4,71 : 1

3,43 : 1

2,67 : 1

1,92 : 1

1,37 : 1

1,00 : 1

13,0 : 1



km/h  bei 2'500/min Motor

9.8

13.7

19.1

26.2

33.7

46.7

65.6

89.0

6.9



6.1

8.4

11.8

16.2

20.8

29.0

40.6

55.7

3.7

km/h  bei 1'200/min Motor

4.7

6.6

9.1

12.6

16.1

22.4

31.4

43.4

3.3



2.9

4.0

5.6

7.7

10.0

13.8

19.5

26.5

2.0

Verteilergetriebe                      

GETRAG    Z90 , 2 - Gang - Verteiler - Getriebe für Strassen- und  Geländeuntersetzung.
 

Kraftübertragung      

Antrieb über Verteilergetriebe mit pneumatisch sperrbarem Planeten -  Ausgleichsgetriebe. Weiterleitung an die Vorderachse über Kegel- und  Tellerrad  mit Kegelrad   -   Ausgleichsgetriebe und Doppel -  Weitwinkelgelenken auf die   Planetenantriebe in   den Radnaben.
In   der Hinterachse über Kegel- und Tellerrad mit pneumatisch sperrbarem   Kegelrad - Ausgleichsgetriebe und Steckachsen auf die  Planetenantriebe   in   den Radnaben. Die Schubübertragung erfolgt über  Federn. Kontrolleuchten für die   Sperrdifferentiale.

Vorderachse

Antriebsachse in Banjoform mit lenkbaren Hohlachsschenkeln. Kegelrad / Tellerrad  = 19 / 31

Hinterachse

Guss - Antriebsachse in Banjoform mit angeflanschten Achsrohren. Kegelrad / Tellerrad  = 19 / 31

Federn

Blattfedern. Vorder- und Hinterfedern jeweils vorne in Federaugen und   hinten in Schwingen Wartungsfrei - Nachschmierbar gelagert.
Vorne zusätzlich Gummihohlfedern. Hinterfedern als Zweistufenfedern  ausgebildet mit zusätzlichen Hilfsfedern.

Stabilisator

Drehstab - Stabilisator an der Vorder- und Hinterachse.


Stossdämpfer

An   der Vorder- und Hinterachse je 2 doppeltwirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer.

Räder

Vorne   einfach bereift , hinten doppelt bereift. Reifendimension 11.00 R  20. TRILEX - Felgen (+GF+) 9.00 x 20.


Das original TRILEX®-Radsystem, bestehend aus TRILEX®-Radstern  und abnehmbarer Felge,    
 wurde für Nutzfahrzeuge, Busse und  Anhänger als  hochpräzise, individuelle Sicherheitsbauteile
 in enger  Zusammenarbeit mit den  Fahrzeugherstellern entwickelt und getestet.
  • Lieferbar in den Grössen 15" , 20" , 22.5" und 24"
  • Für Reifen mit oder ohne Schlauch
  • Für Einfach- und Zwillings-Bereifung  
  • Gewichtseinsparung und damit höhere Nutzlast dank optimierter Konstruktion von Radstern und Felge  
  • Bessere Kühlung erhöht die Laufleistung von Reifen und Bremsen
                                                                                  
                              ( Auszug aus dem Produkteblatt  +GF+ TRILEX®-Radsystem )

Bremsanlage

Vorder- und Hinterradbremse
Druckluft - Duo - Duplex - Spreizkeilbremse mit automatischer Nachstellung.
Betriebsbremse
Betätigung über Zwei - Kreis - Motorwagen - Bremsventil mit automatisch   lastabhängiger Bremskraftregelung der Hinterrad-
und Vorderradbremsen.
Hilfs- und Feststellbremse
Durch Entlüftung der Federspeicherbremszylinder wirkt die Federkraft auf   die   Bremsbacken der Hinterräder.
Dauerbremse
Druckluftbetätigte Motorbremse.


Lenkung

Kugelmutter - Hydrolenkung mit geteilter und verstellbarer Lenksäule.

Rahmen

Leiterrahmen aus durchgehenden einteiligen , U - förmigen Längsträgern   mit parallelem Rahmenhauptteil , mit eingenieteten
Quertraversen ,   angenieteten   Konsolen und Schubblechen zur Aufbaubefestigung.

Fahrerhaus

Haubenfahrerhaus in Ganzstahlbauweise , schallgedämpft und Hohlraumkonserviert. Durchgehende Windschutzscheibe aus
Verbundsicherheitsglas. Links und rechts in den Türen Kurbel- und Ausstellfenster. Grosses Rückwandfenster. Einstieggriffe an den  hinteren Türholmen.   
Sonnenblende für Fahrer und Beifahrer. 2   grosse klappbare Aussen - Rückspiegel. Links und rechts je ein Ansaugkanal mit Ansauggeräuschdämpfer für   Rohluft mit Ansaugöffnung in Dachhöhe Fahrerhaus.
Fahrerhauslagerung

Gefedert , vorne Gummipuffer , hinten Gummipuffer und Stossdämpfer. Motorhaube in freitragender Bauweise an der Fahrerhausvorderwand geschraubt befestigt. Haubenvorderteil feststehend mit  hochklappbarem Grill als Zugang zur    
Motorenölkontrolle ,  Motorenöleinfüllung , Keilriemenwartung und Motorhaubenentriegelung.
Haubendeckel nach hinten hochstellbar mit Federunterstützung. Vordere Kotflügel mit seitlicher Kunststoffblende , geschraubt
befestigt.

Armaturenbrett

Stossverzehrend gepolsterte Armaturenbrettverkleidung , grosser Handschuhkasten. Deckelinnenseite als Schreibunterlage verwendbar.  Zugangsklappe zu den Elektroteilen.

Instrumente   im Armaturenbrett

Kontrollgerät (CH-Tachograph) , Drehzahlmesser , Kraftstoffvorratsanzeiger , Öldruckmesser ,  Doppeldruckmanometer , Motortemperaturanzeigegerät. Diverse Kontrolleuchten mit Sinnbildbeschriftung z.Bsp. für Feststellbremse ,   Kipperpumpe , Drehlicht , etc.

Heizung   und Lüftung

Motorabhängige Heizung. Über den Wärmetauscher geführte ,  erwärmte Frischluft wird zur Scheibenklarung und Fahrerraumheizung  verwendet. Heiz - und Lüftungsbetrieb auf Staudruckbasis mit  Zuschaltmöglichkeit von zwei zweistufigen Gebläsen. Die Heizanlage ist   
stufenlos regelbar.Dach - Doppellüftungsklappe für Frisch - und Abluft.


Scheibenwischer

Wischeranlage mit zwei Wischerarmen. Zentralmotor mit zwei Wischgeschwindigkeiten und Parkstellung. Waschanlage mit
elektrischer Pumpe und zwei Doppeldüsen.
Elektrische   Anlage

Elektrische Anlage mit 24 Volt Betriebsspannung. Drehstrom - Lichtmaschine mit 28 Volt. Anlasser 24 Volt / 4.4kW (6 PS).
2   Batterien je 12 Volt 143Ah. Ladekontrolleuchte.

Beleuchtung

Zwei Scheinwerfer in Stossfänger eingebaut. Zwei  Begrenzungsleuchten am Fahrerhausdach. Hinten links eine  kombinierte Brems-, Schluss-, Blink- und Kennzeichenleuchte. Hinten rechts eine kombinierte Brems-, Schluss- und Blinkleuchte. Fernlichtkontrolleuchte , Abblendvorrichtung am Blinkerhebel.
Blinkanlage

Blinkerschalter , Blinkgeber , Blinkerkontrolleuchten. Zwei  Blinkleuchten auf den vorderen Kotflügeln, Warnblinkanlage.

Signalanlage

Signalhorn , Drucklufthorn und Lichthupe. Betätigung durch  Blinkerhebel und Umschalter.

sonstige   Ausrüstung

Hydraulikpumpe für Kipphydraulik und für Hydraulikanlage am Fahrzeug hinten (Getriebeabhängig).

am   Fahrzeug hinten :
 Anhängerkupplung  Typ :   Rockinger       263G150   ( 40 t )
 Indirekte CH   -   Anhängerbremsanlage mit Standard Kupplungsköpfen.
 Anhängersteckdose 24 Volt  / 7 pol. ( DIN 72577 )
 Anhängersteckdose 12 Volt  / 7 pol. ( DIN 72577 )
 1    Hydraulikkupplung ( Kippanhänger ) Typ :  Bajonettkupplung

an   der A-Säule des Fahrerhauses :
 Gelbes Gefahrenlicht  Typ : HELLA 24 Volt / 70 W H1 entspricht den  Normen  E2   / D K8621 / CH   
 12002

im   Fahrerhaus :
 Radio   mit 2 Lautsprechern.

sonstige Ausrüstung :
 obligatorischer Feuerlöscher.

© www.magirus-deutz.ch - Reto Bachmann
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