Technische Daten
zu meiner Person > Mein Baubulle
Flach - Eckhauber mit kantig - breiter Motorhaube der 1.Generation Modellreihe "256" (Bauzeit 1977-1981). Schwerer Baubulle mit 2 Achsen für den schweren Baustelleneinsatz auch mit Anhänger. | |||||
Fahrzeugabmessungen und Gewichte | |||||
A | Radstand | 4'600 mm | |||
B | Gesamtlänge des Fahrzeuges | 7'575 mm | |||
C | Gesamtbreite des Fahrzeuges | 2'300 mm "Schweizer Breite" | |||
D | Gesamthöhe des Fahrzeuges (über Drehlicht / unbeladen) | 3'100 mm | |||
E | Spurweite der Vorderachse | 1'905 mm | |||
F | Spurweite der Hinterachse | 1'760 mm | |||
G | Bodenfreiheit vorne (unbeladen) | 311 mm | |||
H | Bodenfreiheit hinten (unbeladen) | 311 mm | |||
I | Überhang vorne (inklusive Geräteaufnahmeplatte vorne) | 1'265 mm | |||
J | Überhang hinten | 1'710 mm | |||
K | Mitte Vorderachse bis Fahrerhausrückwand | 1'400 mm | |||
L | Rahmenbreite | 772 mm | |||
M | Rahmenhöhe über Mitte Hinterachse (unbeladen) | 1'295 mm | |||
N | Spurkreisdurchmesser (links) | 17'400 mm | |||
O | Spurkreisdurchmesser (rechts) | 17'500 mm | |||
Höhe Oberkant VSS-A Platte ab Boden | 1'100 mm | ||||
Höhe Unterkant VSS-A Platte ab Boden | 772 mm | ||||
Höhe mitte Bolzen Rockinger ab Boden | 870 mm | ||||
Gewicht auf der Vorderachse (Fahrzeug Betriebsbereit) | 4'750 kg | ||||
Gewicht auf der Hinterachse (Fahrzeug Betriebsbereit) | 4'250 kg | ||||
Leergewicht des Fahrzeuges (Betriebsbereit) | 9'000 kg | ||||
Nutzlast bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht | 9'000 kg | ||||
zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges | 18'000 kg | ||||
Gesamtzuggewicht | 38'000 kg | ||||
Aufbau METANOVA (Cressier/NE) 3-Seitenkipper mit 5m3 Ladevolumen | |||||
Abmessungen der 3-Seiten Kippbrücke in mm | |||||
A | Länge | Aussen | Innen | 4'600 | 4'400 |
B | Breite | Aussen | Innen | 2'300 | 2'140 |
C | Höhe Stirnwand mit Gitter (vorne) | ab Boden | Innen | 2'800 | 1'300 |
D | Höhe Stirnwand / Gitter (vorne) | Innen Stirnwand / Gitter | 750 / 550 | ||
E | Höhe Seitenladen (Links/Rechts) | ab Boden | Innen | 2'030 | 530 |
F | Höhe Rückladen (hinten) | ab Boden | Innen | 2'180 | 650 |
G | Breite Rückladen (hinten) | 2'150 | |||
H | |||||
I | |||||
J | |||||
K | |||||
L | |||||
Technische Daten | |||||
Farben | Fahrerhaus | Kieselgrau RAL 7032 | |||
Fahrgestell | Karminrot RAL 3002 | ||||
Stossstange vorne | Schwarz RAL 9017 / Gelb RAL 1023 | ||||
Typenbezeichnung | 256 | Motorleistung in PS (nach DIN 70020) | |||
D | Ulmer Fahrerhaus Modell | ||||
19 | technisch zulässiges Gesamtgewicht in Tonnen | ||||
A | Allrad Antrieb (4x4) | ||||
K | Kipper Fahrgestell mit kurzem hinteren Rahmenüberhang | ||||
Luftgekühlter DEUTZ 4-Takt Diesel V-Motor mit Direkteinspritzung | |||||
Motortyp | KHD DEUTZ F8L413F | ||||
Zylinderanordnung und Anzahl | V 8 | ||||
Bohrung x Hub | 125 x 130 mm | ||||
Gesamthubraum | 12'763 ccm | ||||
Nutzleistung nach DIN 70020 | 256 PS / 188 kW bei 2'500/min | ||||
maximales Drehmoment | 820 Nm bei 1'400 - 1'600/min | ||||
vom Motor angetriebene Tandem-Hydraulikpumpe | Kreis I 20l/min bei 180 bar | ||||
Kreis II 45l/min bei 250 bar | |||||
Kupplung | hydraulisch betätigte Einscheibenkupplung mit selbsttätiger Nachstellung | ||||
Getriebe | ZF 5S-90 GP 4-Gang-Synchroma-Getriebe mit Nachschaltgruppe und elektronisch-pneumatischem Motor Überdrehzahlschutz, Nebenantrieb für die Hydraulikpumpe der Kippbrücke | ||||
Verteilergetriebe | GETRAG Z90 2-Gang-Verteilergetriebe mit Strassen und Geländeuntersetzung und pneumatisch sperrbarem Planeten Ausgleichsgetriebe | ||||
Aufhängung | Vorne und hinten Blattfedern jeweils vorne in Federaugen und hinten in Schwingen Wartungsarm und nachschmierbar gelagert. Vorne zusätzliche Gummihohlfedern, hintere Blattfedern als Zweistufenfedern ausgebildet mit zusätzlichen Hilfsfedern. Drehstabstabilisator an der Vorder- und Hinterachse sowie je zwei doppeltwirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer. | ||||
Räder | Vorne einfach bereift, hinten doppelt bereift. Reifendimension 11.00 R 20 auf 9.00 x 20 TRILEX Felgen | ||||
Bremsanlage | Betriebsbremse | ||||
Betätigung über Zwei-Kreis-Motorwagen Bremsventil mit automatischer lastabhängiger Bremskraftregelung der Druckluft Duo-Duplex-Spreizkeilbremse mit automatischer Nachstellung der Hinter- und Vorderradbremsen. | |||||
Hilfs- und Feststellbremse | |||||
Durch Entlüftung der Federspeicherbremszylinder wirkt die Federkraft auf die Bremsbacken der Hinterräder | |||||
Dauerbremse | |||||
Druckluftbetätigte Motorbremse über zwei Stauklappen. | |||||
Fahrerhaus | Schallgedämpftes Haubenfahrerhaus in Ganzstahlbauweise. Durchegehende Windschutzscheibe aus Verbundsicherheitsglas. Links und rechts in den Türen Kurbel- und Ausstellfenster. Grosses Rückwandfenster. | ||||
Armaturenbrett | Stossverzehrend gepolsterte Armaturenbrettverkleidung mit grossem Handschuhfach. Deckelinnenseiten als Schreibunterlage verwendbar, Zugangsklappen zu den Elektroteilen. Kontrollgerät (Tachograph), Drehzahlmesser, Kraftstoffvorratsanzeiger, Öldruckmesser, Doppeldruckmanometer und Motortemperaturanzeige. Diverse Kontrolleuchten und Schalter mit Sinnbildbeschriftung z.Bsp. für Feststellbremse, Längs- und Quersperre, Kipperpumpe, Rundumkennleuchte, etc. | ||||
Heizung | Motorabhängige Heizung über Wärmetauscher geführte, erwärmte Frischluft wird zur Scheibenklarung und Fahrerhausheizung verwendet. Heiz- und Lüftungsbetrieb auf Staudruckbasis mit Zuschaltmöglichkeit von zwei zweistufigen Gebläsen. Die Heizanlage ist stufenlos regelbar, Dach-Doppellüftungsklappe im Fahrerhausdach für Frisch- und Abluft. | ||||
Scheibenwischer | Wischeranlage mit zwei Wischerarmen. Zentralmotor mit zwei Wischgeschwindigkeiten und Parkstellung. Waschanlage mit elektrischer Waschwasser Pumpe und zwei Doppeldüsen. | ||||
Elektrische Anlage | Elektrische Anlage mit 24 Volt Betriebsspannung. Drehstrom-Lichtmaschine mit 28 Volt, Anlasser 24 Volt mit 4.4kW (6PS). 2 Batterien à 12 Volt 143Ah und Ladekontrolleuchte. | ||||
Signalanlage | Signalhorn / Drucklufthorn und Lichthupe, betätigung durch Blinkerhebel und Umschalter. | ||||
Zugvorrichtung hinten | Anhängerzugvorrichtung | Bolzenkupplung | |||
Marke | ROCKINGER | ||||
Typ | 263G150 | ||||
Zuglast | 40 to | ||||
Stützlast | 1'000 kg | ||||
Ankuppelhöhe (mitte Bolzen ab Boden) | 870 mm | ||||
Anhängersteckdosen 24V | 7P nach DIN 72577 | 7P für Optionen | 4P Ladesteckdose | ||
Anhängersteckdosen 12V | 7P nach DIN 72577 | ||||
inklusive Adapter auf aktuelle Stecker | |||||